Kategorie-Archiv:2016

Kinderschützenfest 2016

Kinderschützenfest beim schönsten Wetter in Ermen

Am 20.08.2016 haben die Ermner das Kinderschützenfest 2016 gefeiert. Der Schützenverein war in diesem Jahr zur Gast bei der Familie Leineweber. Dort wurde das Nachfolge-Königspaar von Luis Leineweber und Mia Schürmann gesucht. Um 15:38 Uhr war es dann so weit, Mia Höckensfeld holte den Vogel mit dem 89. Schuss von der Stange. Zum König wählte Sie Linus Greiving, der Hofstatt wird zudem durch die Nebengänger Luisa und Anna Höckensfeld komplettiert.

Nach dem Antreten des neuen Königspaares konnten sich die Kinder mit vielen Spielen vergnügen oder ihr Können beim Mäuse-Schlagen, der Toorwand du vielen anderen Spielen unter Beweis stellen. Highlight war aber die riesige Hüpfburg mit integrierter Rutsche. Auch bei den Erwachsenen kam bei Kaffee und Kuchen Feierlaune auf. „Es ist jedes Jahr ein Fest für die ganze Nachbarschaft“, resümierte Klaus Wilbuer, Vorsitzender der Ermener Schützen.

Mit Hilfe vieler Sponsoren wurde zudem eine von Enrico Zanirato organisierte Tombola veranstalte, der Erlös von 300€ kommt der „Friends of Tanatswa“ Initiative zur Gute.

Drohnenvideo

Sponsorenliste:

Rakete Shop Münster
Café Terjung
Postbank
Emirates
Knappschaft Bahn und See
Visa
RWE
Fossil
Viebrockhaus
Fielmann
Bäckerei Kanne
Euronics XXL Lüdinghausen
Rhein Neckar Löwen
Bakker
Andreas Gabalier
Westfälische Nachrichten
Bayern München Basketball
Provinzial Versicherung Lüdinghausen
Legoland
Sportbedarf
Bernhard Hoecker
Stadtwerke Münster
Agravis
Ratering Telekommunikation
Pluradent AG
Tengelmann Gruppe
Maria Höfl-Riesch
Udo Lindenberg
Fressnapf Lüdinghausen
Super Illu
Wolfsberg Apotheke
Edeka Wiewel
Sparkasse Westmünsterland
Volksbank Lüdinghausen
FDP Lüdinghausen
Rollhaus
Kidee
Wohnwelt Rathmer
Rapid Wien
RVM

Generalversammlung 2016

Dem regnerischen Treiben draußen zum Trotz erschienen die Schützen des Schützenvereins Ermen am Samstagabend zahlreich zur Generalversammlung im Haus Hellenkamp.In seiner Begrüßungsansprache dankte Vorsitzender Klaus Wilbuer für die geleistete Vereinsarbeit im vergangenen Jahr. Schriftführer Thomas Breuer verlas das Versammlungsprotokoll der Mitgliederversammlung 2015, in dem er schon einen kurzen Rückblick auf die einzelnen Termine des vergangenen Kalenderjahres warf. Die passenden Bilder und Details dazu lieferte im direkten Anschluss die Präsentation von Benedikt Theil.

Dabei stand das Schützenfest im Juni im Mittelpunkt. So gehörten ein Herbstausflug zum Braunkohle-Tagebau sowie der Besuch der Karnevalsfeier bei Blaupunkt Heide und ein Doppelkopfturnier neben den zahlreichen Schützenfest-Aktivitäten zu den ereignisreichen Veranstaltungen des Schützenvereins.

Mit dem Geschäftsbericht von Anton Schenk und der Entlastung des Vorstandes durch die Kassenprüfer Ferdi Philipp und André Kampert, der nach zwei Jahren aus seinem Amt schied ging das Programm weiter. Gewürdigt wurde neben dem Ehrengeschäftsführer Ferdi Philipp auch die Ehrenmitgliedschaft von Werner Eckhoff.

Im Anschluss folgte die Wahl der Platzwarte. Georg Jung, Bernhard Merten und Werner Eckhoff wurden einstimmig wiedergewählt.

Einen Ausblick auf künftige Termine folgte in der Tagesordnung. Neben den Schützenfest-Besuchen, steht für den Verein ein Sommerfest am 11. Juni auf dem Hof des amtierenden Schützenkönigs Stefan Merten an. Zudem wird im August das jährliche Kinderschützenfest stattfinden, welches durch den traditionellen Herbstausflug das Jahresprogramm komplettieren wird. In diesem Jahr konnte sich der Vorschlag zum Besuch eines Freizeitparks durchsetzen, der sich vor allem auch an die jüngeren Schützen richten soll. Ebenso entschieden sich die Mitglieder für ein Hüttenfest und beschlossen die Planung eines Schützenfestes für das Jahr 2017.

Quelle: Westfälische Nachrichten